Ralfs Blog

 101 Kilo

26.06.2014

              Rätselupdate

 

Für die, die es noch nicht erraten haben, um welche Pflanze es hier geht, nochmal ein aktuelleres Bild, und ein paar Tipps.

 

 

Hier kann man schon ahnen wie toll in ein paar Wochen die Pflanze blühen wird.

 

In herrlichem blau wird sie dann tausende von Schmetterlingen, Bienen und andere Insekten anlocken.

 

Vielleicht kommt auch daher der Name der Pflanzengattung - Schmetterlingsblütler.

 

Innerhalb dieser Familie der Hülsenfrüchtler - Leguminosen, finden wir auch so bekannte wie: Erdnüsse, Erbsen, Kichererbsen und die Sojabohnen.

 

Selten wird sie auch Wolfsbohne genannt, weil sich ihr Name aus dem lateinischen ableiten läßt.

 

Ihre Frucht wird vorallem bei vegetarischen Ernährungsformen zu Tofuähnlichen Produkten, Milch, Mehl oder Biersnack weiterverarbeitet.

 

Die gerösteten Früchte nutzt man zur Herstellung von kaffeeähnlichen Getränken.

 

Durch ihren hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß dient sie als Ersatz für importiertes Soja. Sowohl in der Tiernahrung als auch bei der menschlichen Ernährung. Hier können natürlich nur ungiftige Sorten angebaut werden, weßhalb sich wegen ihrer Resistenz die "Blaue...." durchgesetzt hat.

 

Sodele, alles klar jetzt? Wie heißt unsere Pflanze?

 

P.S.: Zwei Wochen Urlaub macht das Abnehmen wieder etwas schwieriger, weil ich  deutlich weniger Bewegung hab.

Deßhalb beim Gewicht diese Woche keine Veränderung.


 101 Kilo

26.06.2014

              Rätselupdate

 

Für die, die es noch nicht erraten haben, um welche Pflanze es hier geht nochmal ein aktuelleres Bild, und ein paar Tipps.

 

 

Hier kann man schon ahnen wie toll in ein paar Wochen die Pflanze blühen wird.

In herrlichem blau wird sie dann tausende von Schmetterlingen, Bienen und andere Insekten anlocken.

Vielleicht kommt auch daher der Name der Pflanzengattung - Schmetterlingsblütler.

Innerhalb dieser Familie der Hülsenfrüchtler - Leguminosen, finden wir auch so bekannte wie: Erdnüsse, Erbsen, Kichererbsen und die Sojabohnen.

Selten wird sie auch Wolfsbohne genannt, weil sich ihr Name aus dem lateinischen ableiten läßt.

Ihre Frucht wird vorallem bei vegetarischen Ernährungsformen zu Tofuähnlichen Produkten, Milch, Mehl oder Biersnack weiterverarbeitet.

Die gerösteten Früchte nutzt man zur Herstellung von Kaffeeähnlichen Getränken.

Durch ihren hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß dient sie als Ersatz für importiertes Soja. Sowohl in der Tiernahrung als auch bei der menschlichen Ernährung. Hier können natürlich nur ungiftige Sorten angebaut werden, weßhalb sich wegen ihrer Resistenz die "Blaue...." durchgesetzt hat.

 


 101 Kilo

09.06.2014

                             Der Bauch muß weg!

 

Als ich im Januar mit meinem Blog gestartet bin, hab ich mir vorgenommen objektiv an die Themen heranzugehen, sie zu durchleuchten und zu bewerten. Am Anfang, glaub ich, ist mir das auch gut gelungen. Spätestens seit meinem Blog "105 Kilo" konnte man nicht nur zwischen den Zeilen lesen wie ich zu manchen Diäten stehe oder was ich davon halte.

 

Von Anfang an war ich zwar davon, wie man sich gesund ernährt und Gewicht reduziert überzeugt, hatte mich aber noch nicht 100%tig festgelegt.

 

Im letzten halben Jahr hab ich sehr viel dazu gelernt. Meine Meinung wurde dadurch aber bestätigt und gefestigt.

 

Wenn ihr super objektive Infos über Ernährung, Diäten, gesundes Abnehmen und Fitness haben wollt, kann ich euch 2 Internetseiten besonders empfehlen:

 

-http://www.trendfit.net und http://www.gesuender-abnehmen.com

 

Dort bekommt ihr Objektivität, fundiertes Wissen, Ernährungsforen, Communities usw. usw.

 

So aber jetzt zum eigentlichen Thema -

                                         Der Bauch muß weg!

 

Demnächst ist von mir nicht mehr viel übrig, und mein Bauch ist immer noch da (Späßle). Im Spiegel sieht man selbst kaum Fortschritte. Das sehen die Anderen schon vorher und sprechen mich an.

 

Leider hab ich am Anfang verpasst meinen Hals-, Taillen- und Bauchumfang zu messen und zu notieren - unbedingt machen wenn ihr anfangen wollt abzunehmen.

 

 

Die Hose konnte ich mal ohne Gürtel anziehen. Derweil mußte ich mich komplett neu einkleiden.

Neue Hosen, neue T-Shirt, neue Jacken.

 

Zurück zum Bauch. Warum muß der weg?

 

Der BMI ( Body Mass Index) gibt das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße an. Leider macht er keine Aussage darüber wo das Fett sitzt, oder wieviel Muskelmasse vorhanden ist.

 

Gehen wir davon aus, daß die meisten von uns keine Bodybuilder sind, bleiben noch die Möglichkeiten:

 

1. Das Fett sammelt sich um Hüfte, Po und Oberschenkel (Birnentyp) oder

 

2. Um den Bauch und die inneren Organe, als inneres (viszerales)  Bauchfett                 (Apfeltyp).

 

Noch vor wenigen Jahren wurde die abdominale Adipositas mit zuviel "innerem Bauchfett" völlig unterschätzt. Man glaubte, Fettgewebe sei eine inaktive, annähernd tote Masse.

 

Das Bauchfett bildet sich um die Organe des Verdauungssystems, und bleibt zunächst unerkannt. Erst mit zunehmender Fetteinlagerung schwillt der Bauch sichtbar an.

 

Im Gegensatz zum Fett an anderen Stellen, produziert das Bauchfett Stoffe, die dem Körper nur Nachteile bringen.

 

Sie staigern den Appetit und fördern die Entstehung von typischen Zivisilationskrankheiten - Herz-Kreislaufkrankheiten und Diabetes bis Alzheimer und Krebs.

 

Also weg mit der Kugel, die wir vor uns her tragen. Die sieht nicht nur echt schei... aus und schränkt uns in unserer Bewegungsfreiheit ein, die wirkt sich auch negativ auf unsere Gesundheit aus.

 

                                   Jetzt noch die gute Nachricht.

 

Eine Untersuchung an Mäusen hat gezeigt, selbst bei hohem Übergewicht kann Bewegung (Trainings) - auch ohne Gewicht zu reduzieren - die gesundheitlichen Risiken  reduzieren.

 

Auf den Menschen übertragen - ca. 30 min "gehen" an 5 Wochentagen würden reichen.

Selbst denjenigen die langfristig mit Gewichtsabnahme zu kämpfen haben, können so das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes minimieren.

 

                                             In diesem Sinne:

 

      Lieber dick und fit als schlank und schlapp!

 

 

 


 102 Kilo

01.06.2014

                               Was ist denn das?

 

Heute hab ich mal was ganz anderes für euch! Ein Rätsel!

Ich hab mir überlegt, ein regionales Brot aus Urgetreidesorten zu backen. Ein Brot mit drei verschiedenen Getreidesorten. Aber nur Getreide ist natürlich ziemlich langweilig. Deßhalb hab ich überlegt was könnte noch als besondere Zutat drin sein.

 

Es mußte etwas sein, das bei uns ohne Probleme anzubauen ist, etwas regionales, aber doch etwas Besonderes.

 

Ich hatte auch schon eine Idee.

 

Im April hab ich unseren Bio Landwirt, Michael Braun, angerufen und gefragt, ob er das für mich anbauen könnte. Mit den Brauns arbeiten wir schon über 20 Jahre zusammen.

 

Dann ging alles sehr schnell. Michael besorgte sich ratzfatz Saatgut und das nötige knowhow - diesen Rohstoff hatte er vorher auch noch nie angebaut.

 

Ich dachte nicht, daß das dieses Jahr noch was wird, und hab eigentlich erst nächstes Jahr mit der ersten Ernte gerechnet.

 

Aber seht selbst. Die Saat ist gut aufgegangen und in ein paar Wochen werden unsere Pflänzlein blühen.

 

 

 

Was glaubt ihr, was könnte das werden?

 

Unter baeckerrschaefer@gmail.com könnt ihr mir eure Tipps, Ideen oder Lösungsvorschläge schicken.

 


 103 Kilo

01.06.2014

                                  Sport ist Mord !!!

 

Natürlich nicht! Jetzt kommt, wie so oft, das große ABER!

 

Jeder, der sich mit dem Abnehmen beschäftigt, muß sich auch über zusätzliche Bewegung - Trainings Gedanken machen.

Wir erinnern uns: "Wir brauchen eine negative Energiebilanz."

Mit zusätzlicher Bewegung verbrauchen wir mehr Kalorien. Das erhöht unseren Erfolg beim Abnehmen, oder wir können mehr essen.

 

Und da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich mach mal ein paar Beispiele auf der Grundlage von 1 Stunde:

- Schwimmen: ca. 800 - 1000 kcal

- Joggen langsam: 800 kcal

- Joggen schnell: 1400 kcal

- Aquajogging: 800 kcal

- Wandern (mit Rucksack): 700 kcal

- mit dem Hund raus: 400 kcal

- Fußball (Hobby): 750 kcal

- Tennis: 800 kcal

- Pilates/Gymnastik: 400 kcal

 

Also, es lohnt sich etwas zu tun!

 

                                             ABER!!!

 

Hier ein Zitat von Mae West:

 

"Zuviel des Guten kann wundervoll sein!"

 

Hier liegt die Betonung eindeutig auf dem " kann "!

 

Zuviel des guten Essens: Das wissen wir wie das endet - mit Übergewicht.

Zuviel des guten Sports: Das mußte ich jetzt am eigenen Leib erfahren, meldet sich irgendwann der Körper und will nicht mehr.

 

Mittwoch :    17.00 bis 19.00 Uhr Torspielertraining

                   19.15 bis 20.30 Uhr Aerobic/Gymnastic

                   20.30 bis 22.00 Uhr Basketball/Hockey oder sowas ähnliches

Donnerstag: 8.00 bis 9.10 Uhr Rückengymnastic

                  10.00 bis 12.00 Uhr Tennis

Täglich:       mindestens 1 Stunde mit dem Hund raus

 

Nachdem mein Fitnesstrainer wegen Rücken- oder Hüftproblemen in tierärztliche Behandlung mußte, bin nun ich an der Reihe.

 

Fußschmerzen - Überlastung, Beinschmerzen - Übermüdung, Knieschmerzen - wahrscheinlich die Menisken, Rückenschmerzen - ein ausgerenkter Brustwirbel,ein entzündeter Versensporn - kurzfristig mit Einlagen verbessert, hab ich irgendwie, alles erfolgreich ignoriert.

 

Aber jetzt auch noch eine Oberschenkelzerrung vom Tennisspielen, wirft meine Bewegungs- und Fitnessplanung doch gehörig durcheinander.

 

"Mach langsam! Ausgewogener dosieren! Nicht alles auf einmal! Du bist keine 20 mehr!" Schreit mein Körper geradezu heraus.

 

Ok, ok ich bin demütig. Mit kleinen Schritten kommt man manchmal schneller,  auf jeden Fall aber auch, ans Ziel!

 

                          Das kann mich alles nicht stoppen.

                                           Ich bleib dran!

 

 

 

 


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